Die Hauptversammlung des Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger Berger findet Anfang Mai 2012 statt. Die Aktionäre erwarten eine höhere Dividende als im Vorjahr.
Bilfinger Berger lädt seine Aktionäre am 10. Mai 2012 zur ordentlichen Hauptversammlung (HV) nach Mannheim ein. Die HV findet im Congress Centrum Rosengarten statt und beginnt um 10.00 Uhr. Auf der Tagesordnung der Hauptversammlung steht neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat auch der Beschluss zur Dividendenausschüttung. Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der Hauptversammlung die genaue Dividendenhöhe zur Abstimmung vorschlagen, die für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 an die Aktionäre ausgeschüttet werden soll. Am 11. Mai 2012, dem ersten Handelstag nach der HV, erfolgt die Dividendenausschüttung.
Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger Berger gab erst kürzlich bekannt, den Aktionären in 2012 nach einem guten Konzernergebnis in 2011 eine Dividende in Höhe von 2,50 Euro pro Aktie zuzüglich eines Bonus aus dem Veräußerungsgewinn in Höhe von 0,90 Euro je Aktie zu zahlen. Demnach wird in diesem Jahr eine Dividende von 3,40 Euro je Aktie ausgeschüttet. Die diesjährige Dividende liegt damit über dem Vorjahreswert: in 2011 wurden 2,50 Euro je Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet. Die Dividendenrendite wird in diesem Jahr voraussichtlich bei rund 4,60 Prozent liegen und damit den Vorjahreswert von 4,0 Prozent übertreffen.
Bilfinger Berger berichtete in seinem vorläufigen Bericht zum Geschäftsjahr 2011, dass der Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr die gesetzten Ziele erreichen konnte, wobei Leistung und Ergebnis nach eigenen Angaben die Prognose übertrafen. Demnach wurde das EBIT weiter gesteigert und die EBIT-Marge erreichte 4,3 Prozent. Durch den Gewinn aus dem Verkauf des Australiengeschäfts lag das Konzernergebnis deutlich über dem Vorjahreswert.