Die Rheinmetall Dividende wird in diesem Jahr vermutlich relativ stabil bleiben oder sogar etwas ansteigen. Die Hauptversammlung findet Mitte Mai 2012 statt.
Den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 zufolge erzielte die Rheinmetall AG im vergangenen Jahr das historisch beste Ergebnis. Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf Konzernebene erreicht mit 354 Millionen Euro nach Angaben des Unternehmens einen neuen Höchstwert. Der im Geschäftsjahr erzielte Umsatz liegt nach den vorläufigen Zahlen bei 4,454 Millionen Euro.
Auf die Dividende in 2012 bezogen erhoffen sich die Aktionäre ebenfalls positive Nachrichten. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Jahr eine Dividende zwischen 1,50 und 1,76 Euro je Aktie ausgeschüttet wird. Die Dividendenrendite wird sich voraussichtlich zwischen 4,18 und 5,13 Prozent befinden. In 2011 lag die Rheinmetall Dividende bei 1,50 Euro pro Aktie und einer Dividendenrendite von 2,50 Prozent.
Am 15. Mai 2012 findet die Rheinmetall Hauptversammlung (HV) statt. Auf der HV geht es neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat unter anderem auch um die Festlegung der Dividende. Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der Hauptversammlung die genaue Dividendenhöhe zur Abstimmung vorschlagen, die für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 an die Aktionäre ausgeschüttet werden soll. Der Termin für die Dividendenausschüttung ist der 16. Mai 2012, der erste Handelstag nach der Hauptversammlung.