Die Axa-Aktionäre rechnen in 2012 mit einer konstanten bis leicht höheren Dividende. Die Bekanntgabe der Axa Dividende erfolgt auf der Hauptversammlung Ende April 2012.
Der Aufsichtsrat der Axa AG teilte Anfang des Jahres mit, dass Thomas Buberl der künftige Vorstandsvorsitzende von Axa Deutschland wird. Er tritt damit die Nachfolge von Frank Keuper an, der in den Ruhestand geht. Die Aufsichtsbehörde BaFin muss der Bestellung noch zustimmen, wie Axa bekannt gab.
Die Axa-Aktionäre rechnen damit, dass in 2012 zwischen 0,69 und 0,71 Euro pro dividendenberechtigte Aktie an die Aktionäre ausschüttet wird. Die Dividendenrendite liegt voraussichtlich zwischen 6,98 und 7,06 Prozent. Im Vorjahr lag die Dividende bei 0,69 Euro je Aktie bei einer Dividendenrendite von 4,38 Prozent.
Die Axa Hauptversammlung (HV) wird am 25. April 2012 stattfinden. Auf der Tagesordnung werden neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat und die Festlegung der Dividendenhöhe stehen. Vorstand und Aufsichtsrat werden die exakte Dividendenhöhe zur Abstimmung vorschlagen. Diese soll für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 an die Anteilseigner ausgeschüttet werden. Am 26. April 2012, dem ersten Handelstag nach der Hauptversammlung, wird die Dividendenausschüttung erfolgen.