Die Salzgitter-Aktionäre hoffen in diesem Jahr auf eine konstante bis leicht gestiegene Dividende. Die genaue Dividendenhöhe wird Ende Mai 2012 bekannt gegeben werden.
Die Salzgitter AG hatte Ende November 2011 angekündigt, die gesellschaftliche Struktur des Konzerns mit Wirkung ab dem 01.01.2012 neu zu ordnen. Durch eine Zusammenführung der wesentlichen inländischen Konzerngesellschaften in einen einheitlichen steuerlichen Organkreis soll sich der Nachsteuergewinn im Konzernabschluss um rund 100 Millionen Euro erhöhen.
Auf die diesjährige Dividende bezogen erwarten die Salzgitter-Aktionäre ebenfalls positive Nachrichten. Es wird davon ausgegangen, dass die Dividende in 2012 zwischen 0,32 und 0,61 Euro pro Aktie liegen wird. Dementsprechend wird sich die Dividendenrendite zwischen 0,79 und 1,59 Prozent befinden. Im Vorjahr war eine Dividende in Höhe von 0,32 Euro je Aktie an die Anteilseigner ausgeschüttet worden. Die Dividendenrendite lag bei 0,64 Prozent.
Am 24. Mai 2012 findet die Hauptversammlung (HV) der Salzgitter AG statt. Neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat steht der Beschluss zur Dividendenausschüttung auf der Tagesordnung. Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der Hauptversammlung die genaue Dividendenhöhe zur Abstimmung vorschlagen, die für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 an die Anteilseigner ausgeschüttet werden soll. Der Termin für die Dividendenausschüttung ist der 25. Mai 2012, der erste Handelstag nach der HV.